Freitag, 13. Juli 2012

5. Wandertag 13.07.2012

Mangels einer adäquaten Busverbindung hatte ich heute Morgen die 3,1 km zum Rennsteig zu Fuß zurückgelegt. Bis in den frühen Nachmittag hatte es unentwegt geregnet. Über die Hochflächen bei Neustadt am Rennsteig wehte ein so starker Wind, dass der Regen mich fast horizontal traf. Es dauerte nicht lange, bis meine Jeanshose total durchnässt war. In der Schutzhütte an der Kleinteichswiese (735 m – 95,7 km) wechselte ich – als der Regen nachließ – meine total durchnässten Kleider. 

Am Großen Dreiherrenstein (840 m – 86,3 km) treffen die vier Länder Meiningen, Preußen, Sachsen-Weimar-Eisenach und Schwarzburg-Sondershausen aufeinander.

Etwa 200 m vom Großen Dreiherrenstein entfernt befindet sich der Mittelpunkt des Original-Rennsteigs (838 m – 86,5 km). Die Vermessung des Thüringer Rennsteigvereins e. V. in den Jahren 2002 / 2003 ergab eine Gesamtlänge von 169 km, 293 m und 77 cm. Somit wurden bis hierher offiziell auf dem Original-Rennsteig 84 km, 646 m und 88,5 cm zurückgelegt.

Die Einsitzer-Bank steht direkt am Rennsteig im Wald bei Kilometer 94,3. Die auf der Rückenlehne angebrachte Gebrauchsanweisung schreibt vor, dass bei Gruppen sich jede Person abwechselnd 2 Minuten setzen darf. :-)

An der Teufelsbuche (740 m – 95,3 km) kreuzte der Altenfelder Stieg aus dem ehemaligen Sondershäuser Gebiet den Rennsteig und führte ins sächsisch-meiningische Land. Für die Überquerung des Rennsteigs wurde Wegezoll erhoben, sodass viele versuchten, ihre Waren und das Vieh bei Nacht, Nebel und Regen am Zoll vorbei zu schmuggeln. Die Teufelsbuche bekam ihre Bezeichnung durch allerlei Spukgeschichten, wo der Teufel dort sein Unwesen getrieben haben soll.

Der Lassmannstein (762 m – 96,7 km) erinnert an den fürstlichen Förster Christoph Wilhelm Lassmann, der am 6. September 1764 bei der Verfolgung von Zigeunern durch einen Schuss in das rechte Auge getötet wurde.

In der Triniusbaude (98,2 km) gönnte ich mir einen wärmenden Kaffee aus einer Rennsteig-Tasse. Namensgeber dieser Baude ist August Trinius (1851 – 1919), Verfasser des Buches „Der Rennstieg des Thüringer Waldes“.

Bis wenige Meter vor meinem heutigen Tagesziel, das Hotel Haus Oberland (http://www.hotel-haus-oberland.de/) in Masserberg (101,3 km) direkt am Rennsteig blieb das Wetter trocken, auf den letzten Metern wurde ich wieder nass. Im Hotelzimmer hatte ich als erstes alle Heizkörper aktiviert, um meine Kleidung wieder trocken zu bekommen.

Auf dem Rennsteig hatte ich heute 17,7 km zurückgelegt, insgesamt waren es 20,8 km. Ich habe leider wieder keine Internetverbindung, die dafür geeignet ist, meineBilder hochzuladen. Ein einfacher Seitenaufbau dauert ewig, Bilderuploads brechen ständig ab. Die Bilder folgen spätestens in einer Woche, wenn ich wieder zu Hause bin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen